Griechenland 2023 – Planungs-Deja-Vu oder die Sache mit den Werkstätten

Gerade mal wieder so ein Deja-Vu-Moment bei meiner Planung für Griechenland. Aktuell hat meine Tuareg 660 ja etwa 15.000km auf der Uhr, ist also bei den 10.000er Service-Intervallen mal wieder “mitten drin”. Das heißt natürlich auch, dass der 20.000er Service fällig ist, wenn ich in Griechenland unterwegs bin…

Macht ja nix, kennen wir ja von letztem Jahr, wo ich einen Reifenwechsel in Stockholm und den 10.000er Service in Oslo machen musste. Nicht ohne Grund wird daher einer meiner Arbeitsaufenthalte in Thessaloniki sein, wo ich gute Chancen haben sollte, eine Aprilia-Werkstatt zu finden, die den 20.000er Service machen kann. Jedenfalls besser als irgendwo in der hellenischen Diaspora. Glücklicherweise findet man über die internationale Aprilia-Webseite auch mehrere Werkstätten in Thessaloniki.

So weit, so gut. Die erste Werkstatt hatte ich am vergangenen Wochenende angeschrieben. Zwei Arbeitstage später habe ich noch keine Antwort. Also werden jetzt mal die nächsten 2 Werkstätten angeschrieben, in der Hoffnung, dass wenigstens bei einer jemand des Englischen mächtig ist und sich tatsächlich berufen fühlt, in den Terminkalender zu schauen und zu antworten.

Irgendwie habe ich das leise Gefühl, dass das Antwortverhalten auf E-Mails in hellenischen Motorradwerkstätten noch mieser ist als bei den skandinavischen (wobei meine Erfahrungen vor Ort sowohl in Stockholm, als auch in Oslo wirklich sehr gut waren!)…

Naja, sind ja noch gute 7 Wochen bis ich dann in Thessaloniki bin…

Update 1 – 03.03.2023: Von den bisher angeschriebenen 3 Werkstätten habe ich bislang noch keine Antwort bekommen. 2 weitere habe ich gerade eben angeschrieben – das waren jetzt erst einmal alle, die als offizielle Aprilia-Werkstätten auf der Aprilia-Homepage gelistet werden… Glücklicherweise habe ich zwischenzeitlich bei meiner Werkstatt vor Ort noch einen Termin bekommen – die können zwar jetzt noch keinen 20.000km Service machen, aber wenigstens hat das Moped dann wieder frisches Öl und ein Mechaniker hat über die wichtigsten Dinge drüber geschaut…

Update 2 – 03.03.2023: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem die ersten drei angeschriebenen Werkstätten es in 3 Arbeitstagen nicht geschafft haben, zu antworten, habe ich von den heute früh angeschriebenen Werkstätten direkt Antworten bekommen. Die eine macht wohl nur Roller und Mopeds, die andere hat aber direkt meine Terminanfrage für den 20.000er Service bestätigt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert