Griechenland 2023 – Erste kleinere Planungshürden

Nachdem ich mich neulich schon irgendwie auf die Italien-Griechenland-Balkan-Tour eingeschossen und mir die Regionen zusammengesucht habe, für die ich jeweils einen mehrtägigen Arbeitsaufenthalt einplanen möchte, habe ich mir auch gleich mal grob eine Route für den ersten Abschnitt von Frankfurt bis zur Toskana zusammengesucht.

Beim Blick auf die Streckenführung über die Alpen (“geil, Kuven, Kurven, Kurven, …”) kam dann leider auch schon die Erkenntnis, dass sehr viele Alpenpässe ja bis in den Mai hinein gesperrt sind. Was natürlich auch bedeutet, dass die Alpenüberquerung auf dem Weg nach Süden wohl eher eine Transitetappe ohne Ansprüche an Streckenführung und Fahrspaß werden wird, anstelle eines Highlights mit mehreren Alpenpässen an einem Tag.

Eine andere Alternative wäre natürlich, die komplette Tour “umzudrehen” und über den Balkan nach Griechenland zu fahren und über Italien wieder zurück…

Neben dieser Entscheidung werde ich mich wohl auch einigermaßen frühzeitig für eine Fährroute von Italien nach Albanien oder Griechenland festlegen müssen (bzw. umgekehrt, falls ich die Tour umdrehe) – was dann natürlich auch wieder Auswirkungen auf die jeweiligen Routen und Tagesziele haben wird…

Sofern ich das bislang richtig recherchiert habe, kämen prinzipiell mal folgende 4 Fährstrecken in Frage:

  • Bari – Durres (bzw. Durres – Bari)
  • Bari – Korfu (bzw. Korfu – Bari)
  • Brindisi – Vlora (bzw. Vlora – Brindisi)
  • Brindisi – Korfu (bzw. Korfu – Brindisi)

Leider fällt die Fährverbindung Otranto – Korfu raus, das ist wohl eine Schnellfähre, die keine Fahrzeuge transportiert.

Favorit ist hier aktuell Bari-Durres, da diese Fähre anscheinend nachts fährt und ich damit (mal wieder) etwas Zeit gewinnen würde, anstatt tagsüber 8+ Stunden mit Nichtstun zu verbringen. Erwähnte ich nicht schon einmal, dass ich Nachtfähren mag? Außerdem würde mir das eine komplette Tagesetappe durch Albanien ermöglichen, inkl. einiger abgelegener Ecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert