Eigentlich stehe ich noch ziemlich am Anfang der gesamten Planung. Dennoch habe ich jetzt schon eine recht konkrete Vorstellung von meiner Reiseroute.
Natürlich ist nach wie vor noch nix in Stein gemeißelt, aber es schadet auch nix, sich schon einmal eine potenzielle Route zurecht zu legen und zu schauen, was denn mögliche Tagesetappenziele sein könnten.
Für den einen oder anderen mag es vielleicht interessant sein, wie ich dabei vorgehe:
Ich habe zwar geschrieben, dass die Regionen/Orte für meine Arbeitsaufenthalte willkürlich ausgewählt sind, allerdings stimmt das nicht ganz. Ganz am Anfang stand für mich lediglich fest, dass ich bei einer Griechenland-Tour zwei Orte noch einmal besuchen wollte, die mich vor fast 30 Jahren schon begeistert hatten: Meteora und die Vikos-Schlucht.
- Einmal kurz Calimoto bemüht, ergibt sich eine einfache Strecke bis Kalambaka von etwa 2600km
- erste Annahme: Bei meinem Reisemodus ergäben sich damit 8 Fahrtage ( = 2 verlängerte Wochenenden) mit Tagesetappen von durchschnittlich 325km. Klingt erst einmal ohne weiteres machbar. Das Ganze nochmal für den Rückweg ergeben sich dann schon einmal 16 Fahrtage an 4 verlängerten Wochenenden, also schon einmal 3 kurze Arbeitswochen. Wenn man aber schon einmal so weit nach Süden gefahren ist, wäre es ja schade, wenn man sich nicht noch ein bisschen mehr anschauen würde, also werden noch zwei weitere Wochenenden eingeplant, um auch noch den Peloponnes unsicher machen zu können 🙂
- Hin- und Rückweg möchte ich nicht auf der gleichen Strecke fahren, also könnte ich ja auch eine Strecke via Italien fahren (Ich war in Italien noch nie südlicher als Venedig und das ist auch schon wieder über 20 Jahre her)
- Entsprechend wurde dann mal eine Calimoto Tour mit ein paar Wegpunkten geplant, um die Entfernungen zu sehen, bzw. welche möglichen Regionen/Orte sich für meine Arbeitsaufenthalte finden lassen. Das Resultat sind dann die Aufenthaltsorte
- irgendwo in der Toskana (Florenz?)
- irgendwo auf Korfu
- im Süden des Peloponnes (Kalamata?)
- irgendwo in Makedonien (Thessaloniki?)
- entweder Zagreb oder Zadar (Präferenz Richtung Zadar)
- Auch wenn ich mich noch nicht für die genauen Orte festgelegt habe, kann ich damit zum einen auf die Suche nach geeigneten Unterkünften gehen und zum anderen auch schon einmal grob die einzelnen Tagesetappen planen. Davon ausgehend kann ich dann auch schon sondieren, was es denn entlang meiner Route zu finden gäbe.