Tour-Tracking und Tour-Dokumentation

Vor einigen Wochen habe ich mit viel Aufwand meinen Skandinavien-Reiseblog von myrouteapp hierher “portiert”. Davor habe ich den Reiseblog dort erstellt und auf Grund einiger technischer Probleme mehrfach überarbeitet und letztendlich zerteilt – und trotzdem gingen immer mal wieder Bilder verloren.

Der Wechsel hierher (auf meinen eigenen Webspace mit einem WordPress Blog) gibt mir zwar prinzipiell alle Freiheitsgrade und genügend Funktionalität, um ein bisschen zu bloggen und meine künftigen Reisen zu dokumentieren, aber speziell die Tourdokumentation, bei der ich meine gefahrenen Strecken und ein paar Bilder entlang der Strecke zeigen möchte, ist leider etwas aufwändig.

Nix gegen die eingebauten Funktionen von Calimoto oder myrouteapp als meine primären Planungs- und Navigations-Apps – sobald es um das Thema der Tourdokumentation mit ein paar Zeilen Text, ein paar Bildern und das auch noch über mehrere Tage oder Wochen geht, ist es entweder schlicht unmöglich oder mit sehr viel nachträglichem Aufwand verbunden (POIs nachtragen, GPX richtig aufbereiten und exportieren, Bilder zusammensuchen und zuordnen, …). Insofern bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer besseren Lösung…

… und diese führt mich dann zu Apps wie Polarsteps oder FindPenguins, die anscheinend ziemlich genau das anbieten, was ich suche:

  • GPS-Tracking (im Hintergrund)
  • Aufzeichnung und Darstellung von längeren Reisen mit etwas Statistik dazu (zurückgelegte Strecke, Dauer, …)
  • Einfache Einbindung von Fotos
  • ggf. GPX-Import

Leider musste ich bei Polarsteps dann gleich mal lernen, dass es keinen GPX-Import gibt. So bin ich jetzt erst einmal bei FindPenguins gelandet und werde das noch vor meiner Griechenland-Tour etwas ausgiebiger testen. Erster Eindruck ist schon einmal ordentlich, wenn auch an manchen Stellen in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig – zumindest konnte ich auch meine ganzen GPX-Files von Skandinavien im Kontext einer längeren Reise hochladen, Bilder ebenso.

Stay tuned.

Update 2023-01-27: Mittlerweile habe ich mir mal angeschaut, was FindPenguins am letzten Wochenende bei meinem Test getrackt hat. Scheint, als würde FindPenguins etwa alle paar Minuten (5?) mal einen GPS-Punkt setzen und dann geradlinig miteinander verbinden. Für eine grobe Übersicht zwar brauchbar, aber das bedeutet natürlich auch, dass ich trotzdem meine Calimoto-Tracks brauche, um die genauen Routen zu dokumentieren.

Update 2023-01-29: Gestern habe ich auch mal ne kleine Radtour mitgetrackt. Auch hier wurden die GPS-Punkte relativ “grob” gesetzt. Das macht das Tracking zwar nicht unbrauchbar – für eine längere Tour wäre das Ergebnis noch “hinreichend” genau – allerdings weit davon entfernt, dass man hinterher eine Referenz der tatsächlich gefahreren Route hätte (sofern man nicht hunderte von Kilometern einfach nur Autobahn fährt). Ein Test mit der sog. “erhöhten Genauigkeit” steht noch aus, aber anscheinend haben die automatisch gesetzten Punkte wohl einen Mindestabstand von 400-500m…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert